Diese Ausstellung vereint eine Reihe von originalen Gemälden, Illustrationen, Zeichnungen, Skizzen und Fotografien, die die Essenz von Winnetous Charakter durch den grafischen Stil einfangen. Eine einzigartige und fesselnde Vision der emblematischen Figur der europäischen Abenteuerliteratur.

Abgeleitet von ethnischer Kunst, dem zentralen Thema, präsentiert Claudio Osorio auch einige Gemälde, welche Mythen und Legenden einiger indigener Kulturen einfangen.

 
Special Gast zur Erföffnung der Ausstellung am 01.April Ivica Zdravkovic

Osorios Faszination für Karl May, wie er den fiktiven Apachenhäuptling Winnetou entwickelt und ihn zum Protagonisten seines Werks macht, ist für ihn die größte Inspiration. Winnetous edler und freundlicher Charakter repräsentiert die höchsten Werte der indigenen Völker Nordamerikas und romantische Ideale eines freien, einfachen und friedlichen Lebens in Koexistenz mit der Natur. Osorio verteidigt Karl May gegen den Vorwurf der „kulturellen Aneignung“ und erklärt, dass der Schriftsteller der erste Autor sei, der viele menschliche Werte der amerikanischen Ureinwohner anerkenne und hervorhebe. Entdecken Sie zum ersten Mal die Schönheit und Größe von Claudios grafischem Vorschlag, durch die Bilder von Winnetou, seine ethnische Kunst und seine Landschaften.

Die Vernissage fand vom 01.04.2023 bis 23.04.2023 statt, hier ein einige Impressionen: