Nachhaltig leben und handeln 

Die Gemeinde Oberhaid setzt mit folgenden Maßnahmen Ziele zum Fairtrade- und Regionalhandel bereits um: 

  • Bei Geschenkübergaben werden Stofftaschen mit dem Wappen der Gemeinde verwendet.
  • An Geburtstagen werden Schokolade mit dem Fairtrade-Siegel und regional hergestellte Pralinen verschenkt.
  • Im Rathaus und in den gemeindlichen Einrichtungen wird nur noch Fairtrade-Kaffee eingesetzt.
  • Bei sportlichen Ehrungen im Fußballbereich gibt es statt Pokale nun Bälle von der Firma BADBOYZ.
  • Um kurze Anfahrtswege zu nutzen, wird bei gemeindlichen Events darauf geachtet, dass Produkte vor Ort eingekauft werden. Dies ist auch eine Unterstützung der einheimischen Geschäfte.

              

 Herstellung und Kauf von Grabsteinen 

Eine weitere wichtige Komponente im Fairtrade-Handel ist die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards. Hierbei geht es zum Beispiel um den Ausschluss von Kinderarbeit und um den Schutz von Arbeitnehmern vor Diskriminierung und Zwangsarbeit.
Im Gemeinderat wurde deshalb der Beschluss gefasst, beim Kauf und Aufstellen von Grabsteinen darauf zu achten, nur solche Steine zu verwenden, die mit entsprechenden Zertifikaten ausgestattet sind.

Beim Obst und Gartenbauverein Oberhaid wird Faitrade Kaffee ausgeschenkt

Bei einer internen Sitzung hat sich der OGV (Obst- und Gartenbauverein Oberhaid) entschlossen, Fairtrade-Kaffee bei allen öffentlichen Veranstaltungen anzubieten. Ein Thema war auch, welcher Kaffee gekauft werden soll, denn auf dem Markt gibt es etliche Anbieter und Sorten. Diese Sorge wurde unkompliziert gelöst. Unterstützung kam vom Bamberger Weltladen. Bei einem „Probetrinken“ im eigenen Vereinshaus mit verschieden Sorten ging die edle Bohne „Organico natur“ von der Firma GEPA als Testsieger hervor. Ein Besuch beim OGV rentiert sich nicht nur wegen des Kaffees, sondern auch wegen des wunderschönen Kreislehrgartens.
Alle Veranstaltungstermine im Kreislehrgarten erfahren Sie auf der Homepage des Obst- und Gartenbauvereins Oberhaid.