Die Gemeinde Oberhaid legt Wert auf Nachhaltigkeit

Beim zweiten Fairtrade-Gipfel in Neumarkt hat sich unsere Gemeinde im September 2021 dem „Pakt zur nachhaltigen Beschaffung in den Kommunen der Metropolregion Nürnberg“ angeschlossen. Mittlerweile sind 85 Gemeinden und Städte, 94 Schulen und 6 Hochschulen mit ihrem Engagement dabei.

Was versteht man unter nachhaltiger Beschaffung?

Unter nachhaltiger Beschaffung durch öffentliche Auftraggeber versteht man einen Prozess, Produkte und Dienstleistungen zu beschaffen, die von der Herstellung bis zur Entsorgung, unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte, geringere negative Folgen für die Umwelt haben, als vergleichbare Produkte und Dienstleistungen.
(Quelle: KNB - Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung)

Die Gemeinde Oberhaid

Die Gemeinde kauft in großen Mengen aus vielen Produktgruppen ein. Es handelt sich um die Ausstattung für gemeindliche Liegenschaften sowie Versorgung, Verpflegung, Geschenke, Bauleistungen und Berufskleidung. Hier soll in Zukunft darauf geachtet werden wie und wo die Produkte hergestellt werden bzw. gibt es für die Materialien beglaubigte Zertifikate oder Siegel.

Ein wichtiger Punkt ist ebenso, dass die eingekauften Produkte nicht durch Kinderarbeit, Zwangsarbeit oder zu niedrig bezahlter Arbeit produziert werden. Durch eine gerechte Bezahlung wird der Lebensstandard und auch die Bildung verbessert.

Fairtrade bedeutet auch den regionalen Markt zu stützen:

• Heimische Produkte wählen
  • Kurze Transportwege, Umwelt schonen
  • Einkauf in ortsansässigen Geschäften
  • Lebensmittel direkt vom Erzeuger kaufen

Bei diesem langwierigen Prozess gilt es, Daten zu erfassen, auszuwerten und evtl. neue Lieferanten zu finden. Der Metropolregion Nürnberg sind bereits 85 Kommunen beigetreten, sodass sich Synergieeffekte nutzen lassen. Begleitend hierzu gibt es Regeltermine um sich untereinander auszutauschen.

Allgemein

Unter folgenden Links können Sie sich über Firmen, Produkte und Siegel informieren, die nach den Vorgaben von Fairtrade hergestellt werden. Außerdem können Sie den aktuellen Stand in der Metropolregion Nürnberg einsehen:

Auch Sie als Bürger*innen, Vereine oder Firmen können beim Einkaufen von Produkten darauf achten wie und wo die Waren hergestellt werden!

Carsten Joneitis                                                  Peter Deusel
1. Bürgermeister                                                 2. Bürgermeister

29Mär2024

Ostereier aufhängen