Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Anfang November war ich mit anderen Auszubildenden 2 Tage in Kulmbach, um bei dem Projekt „Kommunale Klimascouts“ teilzunehmen. Dort lernte ich vieles rund um den Klimawandel und den Klimaschutz. Mir wurde dadurch noch einmal klar wie wichtig dieses Thema ist und wie wenig wir dafür im Alltag tun. Denn nur wenn jeder einzelne Bürger und jede einzelne Bürgerin mithilft, können wir etwas für unsere bzw. für die Zukunft unserer Kinder schaffen! Mir ist bewusst, dass das Zurückstellen unserer Gewohnheiten keine leichte Aufgabe ist, aber auch durch nur kleine Veränderungen im Alltag kann viel bewirkt werden.

In Kulmbach wurde uns der Auftrag erteilt ein eigenes kleines Klimaprojekt zu gestalten. Deswegen werden ab dem 08. April in der Gemeinde Oberhaid QR-Codes zu finden sein, mit denen man eine Art Schnitzeljagd machen kann. Ein QR-Code wird eingescannt, daraufhin folgt z.B. ein Gedicht über den Klimawandel und der nächste Standort eines Codes wird angezeigt. Sie werden keine langen Texte mit Fachwörter vorfinden, sondern kindgerecht verarbeitete Informationen mit spielerischen Inhalten. Wenn Sie sich alle Standorte anschauen, werden Sie am Ende in der Lage sein ein Rätsel zu Lösen. Die Ersten, die mit dem Lösungswort in die Gemeinde kommen, erhalten einen Preis.

In meinem Projekt steckt viel Zeit und Mühe und demnach würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Leute erreichen könnte, die dabei sind. Es würde sich bestimmt auch als Sonntagsspaziergang mit Kindern anbieten :-).

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen zu unseren Öffnungszeiten unter der Rufnummer 09503 / 9223 – 0 oder über die E-Mail-Adresse geus@oberhaid.de zur Verfügung.
Außerdem bitte ich Sie mir Bescheid zu geben, falls etwas nicht funktioniert oder es Probleme gibt.

Ausgangspunkt der Klimarallye ist am Nettomarkt! Viel Spaß!                        

Eva Geus
Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten
Gemeinde Oberhaid