Fortführung der Arbeiten im März 2024
Information zu Bahnsteigarbeiten

Die Deutsche Bahn hat die Freigabe des Eisenbahnbundesamtes zu den vorgelegten Planrechtsänderungsunterlagen zu Errichtung einer Entwässerungsanlage an der geplanten Verkehrsanlage erhalten.

Witterungsbedingt mussten die Bauarbeiten im Winter pausieren. Anfang März 2024 können die Arbeiten wieder aufgenommen werden. Begonnen wird im Bereich Grabensee, nördlich der Bahnlinie.

Zeitgleich startet das schon im Februar 2024 begonnene Nachbarprojekt, zum barrierefreien Umbau der Bahnsteige am Bahnhof Oberhaid, bis Ende Dezember 2024. Es werden die drei bisherigen Bahnsteige komplett zurückgebaut und zwei Außenbahnsteige an den Gleisen 1 und 3 neu errichtet. Beide Bahnsteige werden durch den Bau von neuen Zuwegungen barrierefrei erschlossen. Die bereits neu gebaute Unterführung dient zukünftig als Verbindung zwischen den Bahnsteigen. Der Bahnhof Oberhaid erhält eine moderne Bahnsteigausstattung, sowie ein taktiles Wegeleitsystem. Zudem werden die elektrischen Anlagen einschließlich der Beleuchtung sowie die gesamte Oberleitung im Bereich des Bahnhofs erneuert.

Sobald die Baumaßnahme am Außenbahnsteig des Gleis 3 fertigstellt ist, wird der Ausbau des Wirtschaftsweges südlich der Bahnlinie fortgeführt.

Im Zuge der Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Oberhaid kann es zu Lärmbelästigung kommen. Die direkt betroffenen Anwohner wurden mit einem gesonderten Schreiben informiert und können sich gerne bei Fragen und Hinweisen per E-Mail an feedback@bahnhof.de wenden.

Aufgrund der Arbeiten an den Gleisen sind Einschränkungen im Zugverkehr leider unvermeidlich. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig vor Fahrtantritt über Gleisänderungen und Fahrplanabweichungen. Ebenso ist mit Einschränkungen und Behinderungen im Bereich der Bahnhofstraße zu rechen.

Wir bitten für alle Unannehmlichkeiten, die durch die Arbeiten entstehen um Ihr Verständnis.

Ihre Gemeindeverwaltung