Bauarbeiten zur Renaturierung des Mühlenvor- und Rathausplatzes in vollem Gange

Die Bauarbeiten für die Renaturierung und der naturnahen Platzgestaltung des Mühlenvor- und Rathausplatzes im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Klimaräume“ laufen derzeit auf Hochtouren.

Ebenfalls wird durch die Verbreiterung des Bachlaufes ein natürlicher Retentionsraum gegen Starkregen geschaffen. Durch die Offenlegung des Bachlaufs erhöht sich die natürliche Verdunstung des Wassers und schafft damit aktiv eine natürliche und klimafreundliche Abkühlung des Rathausplatzes. Das Anlegen von Staudenflächen und die Pflanzung von heimischen Laubbäumen sowie die Anlage eines Getreidegartens oberhalb der Mühle mit alten Getreidesorten steigert die Artenvielfalt. Durch die Neugestaltung des Platzes wird ebenso eine Reduzierung des Versiegelungsgrades erzielt.

Der fest installierte Pavillon ermöglicht künftig mit seinen Medienanschlüssen Kinder, Jugendgruppen oder Erwachsene im Bereich des Klimas zu schulen und zu beraten.

Weiterhin werden wieder öffentliche E-Ladesäulen sowie E-Fahrradsäulen angebracht.

Die Fertigstellung der Renaturierungsarbeiten ist zum Jahresende vorgesehen. Allerdings sind die gärtnerischen Maßnahmen (Anpflanzungen etc.) für das kommende Frühjahr geplant.

Die geplanten Investitionskosten belaufen sich auf etwa 1,2 Millionen Euro. Dabei wird die Gemeinde Oberhaid durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Berlin mit 90% der gesamten veranschlagten Baukosten gefördert.